#STAYHOME - To Do Liste für Zuhause

Stay home! Diese Aufforderung ist uns wohl allen derzeit in unserem täglichen Leben schon mehrere Male begegnet und einige können es wahrscheinlich auch schon nicht mehr hören. Ich will hier auch gar nicht auf irgendwelche Details zu der weltweiten Corona-Pandemie eingehen, denn wir alle wissen was zu tun ist und hören es in Dauerschleife in den verschiedensten Medien. Mittlerweile ist eine Woche vergangen, in der wir hier in Österreich mit dem Virus stark konfrontiert wurden, denn seit Sonntag, dem 15. März, gibt es eine nationale Ausgangsbeschränkung und in vielen Teilen des Landes sogar eine verordnete Quarantäne. Viele fragen sich natürlich wie man die Zeit im Eigenheim sinnvoll nützen kann und deshalb habe ich euch einige Punkt hier zusammengefasst, die von euch gerne in den Kommentaren ergänzt werden können.



FRÜHJAHRSPUTZ

Auch ich habe in der ersten Woche mit dem traditionellen Frühjahrsputz begonnen. Natürlich gehört hier das volle Rundumprogramm dazu, deshalb hier eine kleine Checkliste: 



PAPIERKRAM

Jeder von uns kennt es, der beliebte Papierkram der auch gerne mal liegen bleibt. Egal ob irgendwelche Dokumente, Rechnungen oder anderweitiges Steuer-Krimskrams, jetzt ist die Zeit gekommen um die Dokumentenmappe auf Vordermann zu bringen. 

GARTENARBEIT

Wer einen Garten oder Balkon hat weiß, dass sich auch hier die Arbeit nach dem Winter nicht von selbst erledigt. Es gibt also einiges zu tun, ob jäten, kehren, putzen oder einfach nur Blumen zu setzen. Der Balkon hingegen kann reif für die wärmeren Tage gemacht werden, in dem die Sitzpolster für Bänke und Sessel rausgeholt werden. Ebenso kann auch der Balkon aufgehübscht werden, egal ob mit Lichterketten, Pflanzen oder einem schönen Teppich. 


WERDE KREATIV

Egal ob Zeichnen, Malen, Basteln, Nähen, Stricken, Häkeln, Handwerken oder auch mit Bullet Journaling. Jetzt habt ihr die Zeit dazu kreativ zu werden, euch auszuprobieren und eventuell neue, unentdeckte Leidenschaften, die in euch schlummern, zu erkennen. 

Ich selbst war die letzte Woche fleißig am nähen. Im Internet findet ihr die verschiedensten Nähanleitungen, wo alles Schritt für Schritt erklärt wird und damit kriegt auch jeder Nähanfänger ein kleines Kunstwerk vollbracht. Ähnliche Nähanleitungvideos sowie das Schnittmuster für meine genähten Täschchen sind unterhalb des Bildes verlinkt. 

Tipp: Die Täschchen kann man super verschenken! Einfach mit ein paar Kleinigkeiten auffüllen und schon hab ihr ein super individuelles, selbstgemachtes Geschenk!


HOMEWORKOUT

Wer es noch nicht ist, kann's jetzt werden - Sportlich! Das soll jetzt keine Kampfansage an die Sportmuffel dort draußen werden, sondern lediglich ein Ansporn, an alle die immer die Ausrede "Ich hab doch keine Zeit um Sport zu machen" verwenden. Hier unten verlinke ich euch ein paar Homeworkout-Kanäle mit tollen Videos, deren Übungen jeder von euch zu Hause ohne jegliche Sport-Utensilien nachmachen kann.


Workoutkanäle

ZEIT FÜR MICH

Ein Spa-Day mit Baden, Nägel lackieren, Augenbrauen zupfen, einer Haarmaske, sowie einer Gesichtsmaske und guter Musik - dazu sagt doch niemand Nein. Nutze die Zeit, um dir etwas gutes zu Tun. Egal ob mit einem Spa-Day, ein paar Lesestündchen mit deinem Lieblingsbuch oder mit einem tollen aufregenden Hörbuch. 




KONTAKT MIT ANDEREN?!

Ja, der Kontakt mit Freunden und Familien ist wichtig, aber bitte nur dann wenn ihr zusammenlebt. Wer alleine lebt, kann sich Facetime zu Nutze machen. Denn auch über Videoanruf, kann man gemeinsam mit der besten Freundin oder dem besten Freund einen Plausch mit einem Gläschen Wein halten. Falls ihr mit eurer Familie zusammenlebt oder mit eurem Partner, könnt ihr gemeinsam einen Spieleabend veranstalten, denn dies macht man sonst viel zu selten und ihr werdet sehen wie viel Spaß das machen kann! 

ALTE SPIELKONSOLEN

Ich gehe mal stark davon aus, dass jeder von uns eine alte Spielkonsole zu Hause rumliegen hat. Schnappt euch einfach mal euren alten Nintendo DS und ihr werdet sehen, es macht euch noch genauso viel Spaß wie früher. 

ZIELE SETZEN

Mehr trinken, weniger Süßigkeiten essen, mehr Sport machen - in dem Trouble vergisst man auch schnell mal Dinge einzuhalten, die man sich vorgenommen hat. Gerade auch wenn jemand sich für die Fastenzeit einige Ziele gesetzt hat, dürfen die natürlich weiter verfolgt werden und auch für alle anderen sind Ziele eine tolle Motivation für diese Zeit.

NETFLIX & CHILL

Für die Serienjunkies unter euch habe ich natürlich meine All-Time-Favorites an Serien und Filmen zusammengeschrieben: 



WAS TUN MIT KINDERN?

Für alle Eltern unter euch, habe ich eine Pinterest-Pinnwand erstellt, mit tollen Ideen, die ihr mit euren Kinder zu Hause umsetzen könnt. Viel Spaß damit!




UMDEKORIEREN

Egal ob euer Zimmer oder die ganze Wohnung, wer gerne dekoriert oder umstellt, kann dies jetzt in aller Ruhe machen. Und wer noch die Weihnachtsdeko rumstehen hat, sollte jetzt so schnell wie möglich die Frühjahrsdeko hervorholen. 

FOTOS/VIDEOS MACHEN


Apps wie Instagram und Tiktok sind wohl derzeit die beliebtesten sozialen Medien und wer Spaß daran hat, kann natürlich die freie Zeit nutzen um tolle Fotos fürs Insta Feed zu schießen oder sich selbst einige Tiktok-Tänze beizubringen.





So vorerst war's das mit meinen Ideen und Anregungen, natürlich dürft ihr die Liste in den Kommentaren gerne ergänzen. Viele werden auch sagen, dass sind doch alles total banale Dinge sind und ja natürlich, aber oftmals vergisst man in dem ganzen Trouble, auf was man sich noch fokussieren könnte.
Also ihr Lieben bleibt zu Hause, passt auf euch und eure Familien auf und vor allem: Bleibt gesund!
Alles Liebe eure 


19 Kommentare

  1. Das sind wirklich tolle To Dos. Ich habe ähnliche auf meiner Liste.
    Liebe Grüße
    Luisa von http://www.allaboutluisa.com/

    AntwortenLöschen
  2. Das sind ein paar tolle Tipps! Ich habe mir auch schon einige Sachen überlegt, die ich schon ewig mal machen wollte - also aufräumen, mehr schreiben etc.
    Liebe Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Stimmt, ans Schreiben habe ich gar nicht mehr gedacht! Tolle Idee, Sarah!

      Löschen
  3. Toller Post! Freut mich, dass du auch wieder schreibst, Ich habe deinen Blog vor deiner Pause so gerne gelesen - und jetzt natürlich wieder :)
    Alles Liebe, Alma von https://mycollectionofmoments.blogspot.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Alma!
      Wie schön, dass ich doch mal jemand altbekanntes hier antreffe. Kann mich noch sehr gut erinnern. Werde auch gleich mal bei dir vorbeischauen!
      Alles Liebe auch an dich!

      Löschen
  4. Hallo liebe Lea,
    danke für die Inspiration. Ich nehme es mir auch täglich vor, etwas auszumisten, umzudekorieren, aber irgendwie verliert mich dann die Lust.
    Dein Beitrag hilft mir aber, mehr Motivation zu bekommen.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh je, hoffe du kannst dich irgendwann ein bisschen motivieren. Es tut sogar irgenwie gut die Zeit sinnvoll zu nutzen und das Beste daraus zu machen.

      Löschen
  5. Great tips and beautiful pictures! Hope you're doing well during all this <3

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr schöner Post, liebe Lea! Da sind wirklich einige tolle Ideen dabei, um sich zu beschäftigen. Ich habe mich jetzt zum Beispiel endlich mal an die Erstellung eines Fotobuchs gesetzt. Wollte das schon so lange mal machen und jetzt bietet sich das ja total gut an :) Liebe Grüße an dich und bleib gesund!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh das ist auch eine tolle Idee! Sollte demnächst auch meine Fotobuchprojekt von letztem Sommer beenden! Auch liebe Grüße an dich, hoffe du bleibst auch gesund!

      Löschen
  7. Da sind wirklich ganz tolle Ideen dabei, ich habe eine ganz ähnliche to-do Liste :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Schau gleich mal bei dir vorbei!

      Löschen
  8. Ich muss zugeben, dass ich so meine Probleme mit "stayathome" habe. Weniger auf Grund der Sache an sich und deswegen, weil ich mich nicht gut mit mir beschäftigen könnte, aber die Sorgen bezüglich der Arbeit (ich bin selbstständig) machen mir dann doch zu schaffen. So habe ich dann irgendwie nicht den richtigen Kopf für's Kreativsein und leider das mit dem Frühjahrsputz auch schon erledigt. ;) So langsam hoffe ich also doch auf Änderungen der Regeln.

    AntwortenLöschen
  9. Sehr interessanter Beitrag! Dein Blog gefällt mir echt gut, hast eine neue Leserin 😊
    Kristine | kristykey

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Lea,

    Danke für deine tollen Tipps! Ich konnte schon einiges von meiner To-Do-Liste abarbeiten. Mich endlich mal an die Nähmaschine zu setzen, steht noch drauf und wird bald in Angriff genommen. :)

    Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche!

    Liebe Grüße
    Lisa Marie von https://imherzendiesonne.de/

    AntwortenLöschen
  11. Die Zeit jetzt kann man wirklich sinnvoll nutzen:) Ich habe vor ein paar Tagen auch angefangen, die Workouts von Pamela Reif zu machen, macht eigentlich total Spaß und wenn man zumindest etwas trainierter aus der Corona-Krise rauskommt, hatte sie wenigstens etwas Gutes.

    Liebe Grüße,
    Leonie von http://eyeofthelion.de

    AntwortenLöschen
  12. Erstmal sehr tolle Bilder von dir <3. Also ich setzte auch auf digitalen Kontakt mit Freunden, wir machen da öfter Spieleabende und Plaudern davor immer etwas. Das hilft mir ungemein durch die Zeit und heitert mich auf. Mit meiner Besten Freundin gehe ich hingegen mit Abstand laufen, da führen wir regelmäßig ihren Hund aus. Ansonsten gehe ich oft mit meiner Mum Spazieren (wohne ja noch zuhause) und auch das finde ich wichtig, denn man sollte definitiv an die frische Luft, das lenkt ab und tut gut. Die Zeit selbst habe ich ähnlich wie du genutzt: Frühjahrsputz, Papierkram erledigt, Netflix und Amazon Prime häufig besucht :D, aber auch Dokumentationen geschaut und gelesen. Dazu bin ich aktuell wieder mit Uni-Dingen beschäftigt, das bringt auch etwas Abwechslung.

    Dankeschön für dein liebes Kompliment Lea,
    also wenn ich zuhause Filme schaue dann gehört Essen für mich dazu. Im Kino halte ich das aus, da geht es auch ohne. Wobei wir ja in der Jugend gerne Süßes mitreingeschmuggelt haben :D. Aber meine Freunde würden sich dir anschließen, für die gehört das zum Kinoerlebnis fest dazu.

    AntwortenLöschen